top of page
TB_LOGO_SW.png
  • Instagram
HG_workshop.jpg

Praxisworkshop
für Tanzschaffende

COME AS YOU ARE -
EINBLICKE IN COMMUNITY TANZPROJEKTE
Patricia Carolin Mai

Ort: Muffatwerk | Studio 1
Samstag, 6.7. | 10 - 17 Uhr
Kosten: 55€
in deutscher Sprache
Verbindliche Anmeldung: info@fokustanz.de

Tanzen gibt Kraft, macht selbstsicher, empowert – doch was genau löst dieses Gefühl aus? Ist es die reine physische Bewegung oder steckt mehr dahinter, wenn man gemeinsam trainiert, Choreografien mit diversen Körpern entwickelt und generationenübergreifend zum Tanzen anleitet?

 

Im Praxisworkshop COME AS YOU ARE stellt die Choreografin und Tänzerin Patricia Carolin Mai Herangehensweisen und Prinzipien aus ihren Tanzproduktionen „Hamonim“, „Und so kamen wir zusammen“ und „Rausch“ vor. In einem weiteren Schritt stellt sie die Ergebnisse des EU-Projekts „Empowering Dance – Soft Skills“ im Tanz vor, legt implizite Wissensformen offen, demonstriert die praktische Anwendung von Soft Skills in der eigenen tanzvermittelnden Praxis und diskutiert diese mit den Teilnehmer*innen.

 

Patricia Carolin Mai produziert als Tänzerin und Choreografin Tanzstücke vor allem auf Kampnagel und am K3 | Tanzplan Hamburg. Im Fokus ihrer Arbeit steht die Untersuchung des Körpers als Speicher von Erinnerungen sowie die Erkundung von Praktiken der Gemeinschaft in intergenerationalen und partizipativen Projekten. Ihre Choreografien touren international u. a. in Belgien, Frankreich, Israel, Italien und Korea. Zudem arbeitet sie als Gastdozentin u. a. an der Universität Hamburg, im Zentrum für Zeitgenössischen Tanz in Köln und an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. Seit 2019 ist sie Teil des EU-Projekts Empowering Dance und forscht zum Thema Soft Skills in der Tanzvermittlung. Deutschlands größtes Tanzmagazin „tanz“ hob sie 2020 als „Newcomerin" und bemerkenswerte Persönlichkeit der Tanzszene hervor. Seit September 2023 ist Patricia Carolin Mai die künstlerische Leitung der Jugendtanzcompagnie Step by STP am Festspielhaus St. Pölten in Österreich. 

Impressum    |   Datenschutz |   Cookie-Richtlinie

 

© 2024 THINKBIG! #10

Fokus Tanz | Tanz und Schule e.V.
Kaiserstr. 46

80801 München

www.fokustanz.de

Veranstalter:

Fokus Tanz I Tanz und Schule e.V. in Kooperation mit der Schauburg - Theater für junges Publikum der Landeshauptstadt München. 

Das Festival THINK BIG! #10 wird gefördert durch das Kulturreferat der Landeshauptstadt München im Rahmen von ACCESS TO DANCE, mit freundlicher Unterstützung durch den Bezirk Oberbayern und die Kulturstiftung der Stadtsparkasse.

Der Fachaustausch wird in Kooperation mit perform[d]ance e.V. / Stralsund veranstaltet und wird gefördert durch den Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.

 

Das Tanzvermittlungsprogramm wird gefördert durch die Treuhandstiftung Musik zum Leben
unter dem Dach der BürgerStiftung München.

ACCESS TO DANCE ist ein Programm zur Förderung von zeitgenössischem Tanz, das von einem Zusammenschluss verschiedener Münchner Tanzorganisationen und Institutionen – der Tanzbasis e.V. – initiiert und ausgeführt wird.

FT_Logo_sw.png
SBG_Schauburg_Bildmarke_schwarz_RGB.png
Kulturreferat-Muenchen-Logo.jpg
ATD.png
Logo Bezirk Oberbayern sw.bmp
sskm_kulturstiftung.jpg
FD_Netzwerkfoerderung_sw.png
performdance.png
BuergerStiftung_LOGO_blau_schraeg.png

Wir danken allen Kooperationspartnern:

Münchner Kammerspiele, HochX, PATHOS Theater, Muffathalle und T29 dance space. 

MK_Logo_schwarz.png
hoch-x-1024x370.jpeg
pathos2024.jpg
schwerereiter_sw_tanz.jpg
Muffatwerklogo.png
bottom of page