top of page
1500_PRISMA_Rotem-Weissman_Highres_13.jpg

Rotem Weissman (D)

PRISMA
explore dance

ButtonROT_explore-dance_muc.png

Friday, 5th July | 4.15 pm | Bühne Stadion der Träume (as part of the professional exchange)
Wednesday, 10th July | 5 pm | schwere reiter / Studio (as part of the info day for teachers)
Thursday, 11th July | 10 am | elementary school Max-Kolmsperger-Straße (closed performance)

Light falls onto a transparent thing that has many surfaces and edges and which extends in a magical way into the space. It shines light where there was no light previously, using colours that previously did not exist. It is a symbol for the variety of perceptions that the collective around Rotem Weissman uses to deal with the effects of prisms. They disperse information in the most diverse ways and always carry a spark of magic. For example, a furry thing might appear, for which you cannot determine exactly where is up and down, or whether it wants to be a plant, an animal or something in between. Everyone in the audience will discover something different here! Like in a daydream, situations and objects are decoupled from their known meaning and new connections are being created. This creates new worlds that want to be discovered.

 

The Israeli choreographer Rotem Weissman plays with the interacition between concrete bodies and abstract imagination. After her dance training, she studied choreography at SEAD in Salzburg. Residencies and scholarships brought her to Studio Alta (in the Czech Republic), to Tanz Station (DE), to the Mifal Hapais Cultural Foundation and to Dis-Tanz Solo. Her production “Bauhaus” was awarded second prize at the international choreography competition in Jerusalem.

Choreography: Rotem Weissman | Concept and dance: Rotem Weissman, Jin Lee, Jihun Choi | Music: Tai Rona | Outside Eye and mediation: Susanne Schneider 

explore dance - Netzwerk Tanz für junges Publikum is a cooperation project of fabrik moves Potsdam, Fokus Tanz | Tanz und Schule e.V. München, K3 | Tanzplan Hamburg | HELLERAU - Europäisches Zentrum der Künste. It is supported by TANZPAKT Stadt-Land-Bund with funds from the Federal Government Commissioner for Culture and the Media, the Ministry of Culture and Media of the Free and Hanseatic City of Hamburg, the Cultural Department of the City of Munich and the Bavarian State Association for Contemporary Dance with funds from the Bavarian State Ministry of Education and Cultural Affairs, as well as the City of Potsdam and the Ministry of Science, Research and Culture of the State of Brandenburg.

Friday, 5th July | 4.15 pm | Bühne Stadion der Träume (as part of the professional exchange)

Wednesday, 10th July | 5 pm | schwere reiter / Studio (as part of the info day for teachers)

Thursday, 11th July | 10 am | elementary school Max-Kolmsperger-Straße (closed performance)

ca. 40 min. | 6+ 

Free entry

https://www.rotemweissman.com/

logo_explore_dance.jpg
bottom of page

top of page
1500_PRISMA_Rotem-Weissman_Highres_13.jpg

Rotem Weissman (D)

PRISMA
explore dance

ButtonROT_explore-dance_muc.png

Freitag, 5.7. | 16.15 Uhr | Bühne Stadion der Träume (im Rahmen des Fachtags)
Mittwoch, 10.7. | 17 Uhr | schwere reiter / Studio (im Rahmen des Lehrerinfotags)
Donnerstag, 11.7. | 10 Uhr | Grundschule Max-Kolmsperger-Straße (geschlossene Veranstaltung)

Licht fällt auf ein durchsichtiges Ding mit vielen Flächen und Kanten und verteilt sich auf magische Weise im Raum. Es leuchtet, wo vorher kein Licht war, in Farben, die es vorher nicht gab. Als Symbol für die Vielfalt der Wahrnehmungen beschäftigt sich das Kollektiv um Rotem Weissman mit der Wirkung von Prismen. Diese streuen Informationen auf unterschiedlichste Weise und bergen immer einen Funken Magie. Am Anfang von „Prisma“ standen verschiedene Kinderbücher, in denen sich faszinierende Welten eröffnen. Zum Beispiel taucht ein wuscheliges Wesen auf, von dem man nicht so genau sagen kann, wo oben und unten ist, ob es eher Pflanze oder Tier oder irgendetwas dazwischen sein will. Jeder und jede im Publikum wird hier etwas anderes entdecken! Wie in einem Tagtraum werden Situationen und Gegenstände von ihrer bekannten Bedeutung entkoppelt und neue Zusammenhänge geschaffen. So entstehen andere Welten, die erforscht werden wollen. 

 

Die aus Israel stammende Choreografin Rotem Weissman spielt mit dem Austausch zwischen konkretem Körper und abstrakter Vorstellungskraft. Nach ihrer Ausbildung zur Tänzerin studierte sie Choreografie an der SEAD in Salzburg. Residenzen und Stipendien führten sie zum Studio Alta (Tschechische Republik), zur Tanz Station (DE), zur Mifal Hapais Cultural Foundation und zum Dis-Tanz Solo. Ihre Produktion „Bauhaus“ wurde beim Internationalen Choreografiewettbewerb in Jerusalem mit dem zweiten Preis ausgezeichnet. 

Choreografie: Rotem Weissman | Konzept und Tanz: Rotem Weissman, Jin Lee, Jihun Choi | Musik: Tai Rona | Outside Eye und Vermittlung: Susanne Schneider  

explore dance – Netzwerk Tanz für junges Publikum ist ein Kooperationsprojekt von fabrik moves Potsdam, Fokus Tanz | Tanz und Schule e.V. München, K3 | Tanzplan Hamburg | HELLERAU – Europäisches Zentrum der Künste. Es wird gefördert durch TANZPAKT Stadt-Land-Bund aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, die Behörde für Kultur und Medien der Freien und Hansestadt Hamburg, das Kulturreferat der Landeshauptstadt München und den Bayerischen Landesverband für zeitgenössischen Tanz aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus, sowie die Landeshauptstadt Potsdam und das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg.  

Freitag, 5.7. | 16.15 Uhr | Bühne Stadion der Träume (im Rahmen des Fachtags)

Mittwoch, 10.7. | 17 Uhr | schwere reiter / Studio (im Rahmen des Lehrerinfotags)

Donnerstag, 11.7. | 10 Uhr | Grundschule Max-Kolmsperger-Straße (geschlossene Veranstaltung)

ca. 40 Min | 6+

Eintritt frei

https://www.rotemweissman.com/

logo_explore_dance.jpg
bottom of page